Der Februar 2023 ist ein aufregender Monat für mich. Nicht etwa wegen Fasching - oder Karneval, wie man in anderen Teilen Deutschlands sagt -, sondern weil sich der Beginn meiner selbständigen psychologisch-astrologischen Tätigkeit zum 1. Mal jährt. Dabei lässt sich leider kein wirklich eindeutiges "Geburtsdatum" festlegen, da es für mich und mein Unternehmen mehrere Schritte auf dem Weg zum Ziel gab, doch die wichtigsten davon fielen alle in den Monat Februar des Jahres 2022: Am 04.02. habe ich meine Website nach knapp 2 Monaten Vorbereitungs- und Gestaltungszeit veröffentlicht, zum 08.02. - einem für mich persönlich bedeutsamen Datum - habe ich mein Gewerbe angemeldet, der 22.02. war der erste Tag, an dem ich Beratungstermine anbot - und nicht zuletzt schrieb ich am 19.02. meinen allerersten Blog-Eintrag. Zu diesem Anlass möchte ich in einem kleinen Rückblick nicht nur Zahlen und Fakten benennen - was mir als psychologische Psychotherapeutin, die im Psychologie-Studium einst zahlreiche Statistik-Kurse besuchte, doch irgendwie ein Bedürfnis ist -, sondern auch astrologische Daten sprechen lassen, und zwar genau den Moment, in welchem ich mit dem Schreiben meines allerersten Blog-Eintrages begann.
Zuerst jedoch zu den "trockenen" Zahlen und Daten meines Rückblicks: Zwischen dem 19.02.2022 und heute habe ich 50 Blog-Einträge geschrieben - Dieser hier ist also der 51.! -, was im Durchschnitt fast einen Eintrag pro Woche ergibt. Tatsächlich war die Häufigkeit meiner Einträge in der Tendenz jedoch eher abnehmend, wie man der statistischen Monatsübersicht (siehe rechts) entnehmen kann. Das lag wohl mit daran, dass ich anfangs sehr viel Motivation und vor allem Zeit hatte, zumal ich auch gerade eine Pause in meinem Hauptberuf als Psychotherapeutin einlegte. Inzwischen bin ich in diesem Bereich wieder in Teilzeit beschäftigt, und auch aus familiären Gründen konnte ich nicht immerzu Einträge schreiben. Trotzdem, keine allzu schlechte Quote, will ich meinen...
Meine Blog-Einträge teilte ich seit dessen Einrichtung in 7 Kategorien ein - passend zu den 7 Planeten der klassischen Astrologie -, wobei ich zwei zu Beginn erstellte Kategorien ("Fragen von mir" und "Fragen von anderen") zu einer Kategorie namens "Fragen & Ereignisse" verschmolz und dafür noch eine weitere - nämlich "Psychologisch" - hinzufügte. Der Schwerpunkt meiner Einträge sollte auf stundenastrologischen Deutungen von Horoskopen - vertreten durch die Kategorien "Fragen & Ereignisse" und "Zeitqualität" mit bisher 9 bzw. 14 Einträgen - sowie auf Informationen über meine "Astro Heroes" - mit bisher 12 Einträgen - liegen. Die Kategorie "Persönlichkeiten" erhielt bisher die wenigsten - nämlich "nur" 3 - Einträge, während sich "Himmel & Erde", "Medien & Sonstiges" und "Psychologisch" mit jeweils 4 Einträgen genau die Waage hielten. In jedem Fall konnte ich meinen beiden gewählten Schwerpunkten treu bleiben, wie sich in der Statistik zeigt (siehe links), wobei ich auf jeden Fall weiterhin zumindest einmal im Monat einen Eintrag zur "Zeitqualität" in Bezug auf den Zeichenwechsel der Sonne verfassen möchte. Diese sind auch die meistgelesenen Artikel.
In Bezug auf meinen 2. Schwerpunkt, die "Astro Heroes" - mein durch die Astrologie inspiriertes Kunstprojekt -, so hatte ich dafür leider nicht immer die Zeit und Energie, die ich mir gewünscht hätte. Wenn ich mich diesem meinem "Lebenswerk" jedoch widmen konnte, dann stets mit Leidenschaft und mit immer neuen Ideen. So arbeitete ich nicht nur an meinem "Astro Heroes"-Comic weiter, sondern bekam auch die Idee, mein für diesen Comic gestaltetes "Astro Heroes"-Logo mit Namen in der nun ausgearbeiteten "Astro Heroes"-Schriftart zu personalisieren (siehe rechts). Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein solches besonderes Held*innen-Geschenk von mir zu erhalten: Als Neukund*in nach dem Erstgespräch, in meiner Galerie auf deviantART als Auftragsarbeit oder mit einer sogenannten "Subscription", und nicht zuletzt als "Benefit" für Patrons auf meiner neu eingerichteten Patreon-Seite. Und auch wenn die Arbeit am Comic nicht immer so gut vorangeht, wie ich mir das wünschen würde, ich zeichne für meine deviantART-Galerie und meinen Instagram-Account immer wieder gerne Bilder meiner "Astro Heroes" zu verschiedenen Anlässen, z.B. zum Valentinstag oder zu den fiktiven Geburtstagen meiner Held*innen - davon gibt es im Februar sogar zwei! ;)
Zu guter Letzt möchte ich noch kurz das Horoskop der Momentaufnahme, als ich mit dem Schreiben meines allerersten Blog-Eintrages begann (siehe links), deuten. Mein Anliegen war in jedem Fall, etwas zu analysieren (AC in Jungfrau), wobei meine innovativen Gedanken (Merkur als AC-Herrscher in Wassermann) zwar eine unbewusste Ambivalenz zu diesem Ansinnen auslösen konnten (Merkur Quinkunx AC), jedoch sowohl mit meinen Ausgleich suchenden Gefühlen (Waage-Mond) als auch mit meinem aktuellen Ziel, der Entfaltung von Kommunikation und Wissen (MC in Zwillinge), harmonierten (Trigon). Das mit diesem Ziel verbundene Erlernen neuer gelassener Verhaltensweisen (Zwillinge-MC in weiter Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier) war zwar damit nicht immer ganz vereinbar (Konjunktion in unterschiedlichen Zeichen), doch hatte durchaus das Potenzial, sich mit meinen Einflussmöglichkeiten in schöpferischen Lebensbereichen harmonisch zu verbinden (Trigon zu Pluto im 5. Haus). Dem allumfassenden Wesen (Fische-Sonne) dieses Zeitpunktes stand mein Ziel der Informationsvermittlung zwar im Weg (Quadrat zum Zwillinge-MC), und auch mein analytisches Auftreten (Jungfrau-AC) widersprach diesem Wesen sowie dem Ideal der Selbstlosigkeit (Oppositionen zu Fische-Sonne und zu Fische-Jupiter) meiner potenziellen Leser*innen (Jupiter im 7. Haus als klassischer Herrscher des 7. Hauses), doch beide Seiten konnten über aktuelle Wünsche nach Individualität in der Horizonterweiterung (Uranus im 9. Haus) gut miteinander vereinbart werden (Sextil zu Jupiter und Trigon zum AC). Außerdem konnten mir die starken spirituellen Neigungen der potenziellen Leser*innen (Fische-Neptun im 7. Haus als moderner Herrscher des 7. Hauses), wenn auch durch eine mögliche Unangepasstheit meines vielseitigen öffentlichen Auftritts etwas irritiert (Quadrat zur Zwillinge-Lilith im 10. Haus), wahrscheinlich Anregungen (Sextil) für konsequente Handlungen und damit verknüpfte konservative Wertvorstellungen in kreativen Lebensbereichen (Mars Konjunktion Venus im Steinbock) geben.
In diesem Sinne bedanke ich mich bei meinen treuen Leser*innen für das meinem Blog entgegengebrachte Interesse und hoffe, dass ich dieses mit meinen zukünftigen Einträgen auch in den nächsten Jahren aufrechterhalten und fördern kann. Vielen Dank und weiterhin viel Vergnügen beim Lesen!
Kommentar schreiben