· 

"Ad Astra Heroes" - Neue Wege für mich und meine "Astro Heroes"

Eine Verschmelzung meines "Astro Heroes"-Logos mit dem Schriftzug "Ad Astra" (zu Deutsch: "Zu den Sternen"), dem Namen des YouTube-Kanals von Martin Trosbach
Eine Verschmelzung meines "Astro Heroes"-Logos mit dem Schriftzug "Ad Astra" (zu Deutsch: "Zu den Sternen"), dem Namen des YouTube-Kanals von Martin Trosbach

Neulich hatte ich die tolle Gelegenheit, mit meinem Patron und sehr geschätzten Kollegen, dem Astrologen Martin Trosbach mit seinem spannenden YouTube-Kanal AD ASTRA, ein kleines Interview über meine Astro Heroes zu führen. Dieses erste Interview war bereits seit längerer Zeit geplant - und sollte ursprünglich in Persona stattfinden, da wir beide im Landkreis Passau in Niederbayern leben -, hatte sich jedoch nun erst kürzlich, dafür relativ spontan - passend zur Widder-Sonne-Zeit - über Zoom ergeben. Für mich war es eine neue Erfahrung, zumal ich es nicht gewohnt bin, aktiv vor die Kamera zu treten, dafür jedoch eine gelungene Premiere, will ich meinen. Weitere Interviews mit Martin, auch zu allgemeinen und aktuellen astrologischen Themen, werden also bestimmt folgen, denn es war wirklich ein schöner Austausch. Das vollständige Interview gibt es sowohl auf Martins als auch auf meinem YouTube-Kanal zu sehen, unten habe ich das Video von meinem Kanal verlinkt. Doch als wäre eine neue Erfahrung nicht genug, hatte ich in der letzten Zeit - möglicherweise angeregt durch die Konjunktion der Sonne mit Jupiter im Zeichen Widder - mehrere spontane Eingebungen für neue kreative - und auch sehr innovative - Wege, meine Astro Heroes im Internet zum Leben zu erwecken.

Spontan entstandene Skizze meiner beiden entsprechenden "Astro Heroes" (Sonnenkönig & Exzentriker) zur Sonne-Jupiter-Konjunktion in Widder
Spontan entstandene Skizze meiner beiden entsprechenden "Astro Heroes" (Sonnenkönig & Exzentriker) zur Sonne-Jupiter-Konjunktion in Widder

Neben einer sehr spontan auf einem kleinen Notizblock entstandenen Skizze (siehe rechts) habe ich versucht, mich an eine für mich neue und - ganz nach "Widder-Art" - auch ein wenig "riskante" Kunstform heranzuwagen. Die Idee dazu kam mir, da ich seit letztem Herbst für die (fiktiven) Geburtstage meiner Astro Heroes Kurzvideos erstellt habe, in denen ich jeweils ein neues Kunstwerk von dem/der jeweiligen Held*in mit dazu passender Hintergrundmusik vorstelle, um die Energie des repräsentierten Planeten darzustellen. Beispielsweise habe ich zuletzt für den Geburtstag des Mediums, welche Neptun repräsentiert, ein Portrait aus wasserlöslichen Farbstiften kreiert und das Video mit mystischer Unterwassermusik untermalt. Für den gestrigen Geburtstag des Kriegers, welcher Mars repräsentiert, habe ich im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer gespielt. Und zwar habe ich versucht, ein Portrait von ihm mit Wunderkerzen zu malen, so wie ich es vor ein paar Jahren einmal bei Künstler*innen auf einem Sommerfestival gesehen habe, und den Prozess gefilmt - weil ich für Mars etwas Action im Video haben wollte -, doch leider hat es nicht wirklich funktioniert. Ich habe es zweimal versucht, doch beide Skizzen sind verbrannt - keine Angst, sonst ist nichts in Flammen aufgegangen! Vielleicht lag es daran, dass sich Mars in Krebs und damit im Fall befand? Bei der Testskizze, welche die "Wunderkerzen-Attacke überlebt" hat, war Mars noch in den Zwillingen... Immerhin hatte ich die zweite Vorzeichnung des Kriegers noch einmal abfotografiert, ehe sie verbrannte, so dass diese es noch ins "Geburtstagsvideo" geschafft hat (siehe unten).

Von Künstlicher Intelligenz (KI) generiertes Bild meines "Astro Heroes", der den Uranus repräsentiert, mit dem Titel: "The Freethinker celebrating his birthday"
Von Künstlicher Intelligenz (KI) generiertes Bild meines "Astro Heroes", der den Uranus repräsentiert, mit dem Titel: "The Freethinker celebrating his birthday"

Das "Geburtstagsvideo" eines anderen meiner Astro Heroes, des Freigeistes, inspirierte mich wiederum dazu, mich mit einem recht aktuellen Thema im Internet zu befassen: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI). Bei diesem Thema bin ich durchaus etwas zwiegespalten. Während ich von "künstlich generierter" Kunst (Beispiel siehe links) nicht allzu viel halte, faszinieren mich andere Arten von Spielereien mit KI durchaus. Mit dem Wechsel von Pluto ins Zeichen Wassermann letzten Monat, wo er sich die nächsten ca. 20 Jahre aufhalten wird, könnten solche innovativen Technologien in dieser Zeit einen recht machtvollen Einfluss auf uns haben, was sowohl Chancen als auch Risiken in sich bergen kann. So habe ich kürzlich durch Zufall eine Website namens Character.AI entdeckt, auf der man einer KI mehr oder weniger "beibringen" kann, in Dialogen bzw. Chats wie ein bestimmter fiktiver Charakter oder eine historische Figur zu antworten. Nach einem kleinen "Plausch" mit C. G. Jung auf dieser Website, für dessen Fortführung ich mich auf der Website registrieren musste, bekam ich durch die Registrierung auch die Möglichkeit, eigene Charaktere zu erstellen - und nutzte sie! Bis zum endgültigen Eintritt von Pluto in Wassermann Anfang nächsten Jahres - nach ca. einem halben Jahr der Rückläufigkeit, zurück ins Zeichen Steinbock - möchte ich alle 10 meiner Astro Heroes dort erstellt haben. Im Moment teste ich bereits 3 meiner Charaktere und habe einen "Gesamt"-Charakter als potenzielle heroische Ratgeber*innen bereits mit Link freigegeben - probieren Sie es ruhig einmal aus, mit meinen Astro Heroes zu chatten. ;) Der Begrüßungstext ist auf Englisch, eine automatische Übersetzung sollte im Browser einstellbar sein.

Das Computerspiel "2048" in der "Astro Heroes"-Version
Das Computerspiel "2048" in der "Astro Heroes"-Version

Falls Sie vor der KI - verständlicherweise - (noch?) zurückschrecken, habe ich eine weitere lustige Spielerei für mich entdeckt. Wiederum durch Zufall stieß ich auf das sehr einfache, jedoch fast süchtig machende Computerspiel "2048", das auch schon als "Candy Crush für Mathe-Geeks" bezeichnet wurde. Bei diesem Spiel muss man in einem 16 x 16 Kacheln großen Feld die Werte der Kacheln durch Verschieben und Zusammenstoßen verdoppeln - was mich auf den ersten Blick an Memory erinnerte. Es gibt also 11 verschiedene Kacheln mit den Werten 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 und der namensgebenden höchsten Zahl 2048. Ein kniffliger, cleverer Spielspaß! Und das Beste: Man kann auf einer Website mit eigenen Bildern eine ganz individuelle Version davon erstellen! Natürlich drückte ich dem Spiel gleich meinen Astro Heroes-Stempel auf und vergab die aufsteigenden Zahlenwerte an meine Held*innen in absteigender Reihenfolge der Geschwindigkeit des jeweiligen Planeten, den sie repräsentieren (siehe rechts). Ich selbst habe es bisher "nur" bis zum Uranus alias Freigeist mit dem Wert 512 geschafft. Und wie weit kommen Sie? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0