· 

So jung und doch so weise

Dieses bekannte Schulfoto von Anne Frank aus dem Jahr 1941 stammt von Wikipedia
Dieses bekannte Schulfoto von Anne Frank aus dem Jahr 1941 stammt von Wikipedia

Im Deutschunterricht am Gymnasium las ich zum ersten Mal Auszüge aus dem "Tagebuch der Anne Frank", als ich etwa im selben Alter war, in dem das jüdische Mädchen mit ihrer Familie und ein paar ihr bis dahin Fremden vor dem NS-Regime untergetaucht war. Seither war ich fasziniert von diesem so jungen und doch sehr weisen Mädchen, an dem ich vor allem bewunderte, wie sie diese extrem angespannte Situation so lange ausgehalten hatte, denn ich hätte das sicher nicht gekonnt. Umso tragischer, dass ihr Versteck im August 1944 doch entdeckt wurde und sie im März 1945, so kurz vor Ende des 2. Weltkriegs, dem Holocaust zum Opfer fiel, mit nicht einmal 16 Jahren. Natürlich war Anne Frank nur eines von zahlreichen Opfern dieses dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte, doch wurde sie durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit zum Symbol für die Widerstandskraft eines verhetzten Volkes. Viele weitere Bücher, Filme, Theaterstücke und auch vor kurzem eine neue YouTube-Serie erzählten bereits vom Leben und Leiden dieser starken heranwachsenden Frau. Morgen (12.6.) wäre ihr 94. Geburtstag gewesen, weshalb ich die Gelegenheit nutzen wollte, diese für mich sehr bewundernswerte Person aus psychologisch-astrologischer Sicht zu betrachten.

Annelies Marie Frank wurde am 12. Juni 1929 um 7:30 Uhr morgens in Frankfurt am Main geboren, wo sie auch bis 1934 lebte, als sie mit ihrer Familie in die Niederlande auswanderte, wo sie sich schließlich ab Juli 1942 im Hinterhaus der Firma ihres Vaters versteckt hielt. Wie war Anne? Wie erging es ihr in ihrem Versteck? Was hätte alles aus ihr werden können? All dies sind Fragen, die teilweise durch ihr Tagebuch beantwortet werden, denen ich nun zusätzlich durch eine kurze Deutung ihres Geburtshoroskops und der Transite von dem Zeitpunkt, zu dem sie untertauchte, nachgehen möchte.

Die Radix von Anne Frank, geb. 12.06.1929 um 7:30 Uhr in Frankfurt am Main
Die Radix von Anne Frank, geb. 12.06.1929 um 7:30 Uhr in Frankfurt am Main

Links sehen Sie die Radix von Anne Frank, die unter einer Zwillinge-Sonne in Konjunktion zum rückläufigen Merkur geboren wurde. Das machte sie zu einer sehr wissbegierigen jungen Frau, die in ihrem Denken und ihrer Kommunikation vermutlich zwar mehr nach innen gekehrt war, allerdings waren für sie auch Freundschaften und Zugehörigkeit sehr wichtige Themen (Betonung des 11. Hauses). Unter der Annahme, dass ihre Geburtszeit exakt ist, fiel ihr Aszendent gerade schon ins stolze Tierkreiszeichen Löwe, wo sich auch ein kämpferischer Mars sowie Mond in Konjunktion zum Neptun aufhielten. Anne war also vermutlich großzügig in ihrem Handeln (Löwe-Mars), hatte allerdings auch das Bedürfnis, im Rampenlicht zu stehen (Löwe-Mond), sie träumte bekanntermaßen auch davon, Schauspielerin zu werden (Neptun Konjunktion Mond in Löwe), hatte selbst in ihrem Versteck eine ganze Wand voller Bilder von Filmstars (Löwe-AC). Ihre materiellen und immateriellen Werte, Ressourcen, Talente und ihr Selbstwert waren ihr wahrscheinlich ebenfalls sehr wichtig (Betonung des 2. Hauses), zumal auch ihr Lebensziel die Selbstdurchsetzung (MC in Widder) in Verbindung mit ihrer Individualität (Uranus in Konjunktion zum MC) gewesen wäre. Diesem Ziel standen allerdings möglicherweise immer wieder radikale Veränderungen ihrer Alltagsstrukturen im Weg (MC Quadrat Steinbock-Lilith im 6. Haus), welche außerdem in Verbindung zu ihren inneren Strukturen standen (Lilith Konjunktion rückläufiger Saturn). Diese innere Struktur wiederum basierte vermutlich auf ihrem Glauben (Saturn in Schütze), wodurch sie vermutlich auch Toleranz, weise Erkenntnis und Sinn in ihrem Leben finden konnte. Mit einer starken Feuerbetonung ihres Geburtshoroskops war Anne Frank ohnehin vermutlich ein eher optimistischer Mensch, was auch in diesem Zitat von ihr deutlich wird:

Transite vom Juli 1942 in Synastrie zur Radix von Anne Frank
Transite vom Juli 1942 in Synastrie zur Radix von Anne Frank

Als Anne im Alter von 13 Jahren in ihr Versteck "einzog", war sie wahrscheinlich sehr stark mit sich selbst beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt liefen nämlich gerade die Transite der Langsamläufer (siehe rechts) allesamt durch die sogenannte "Ich-Hälfte" ihres Geburtshoroskops - wobei die "Ich-Seite" ihrer Radix ebenfalls sehr stark betont war. In Bezug auf ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten konnte sie in dieser Zeit vermutlich nach einer inneren Wahrheit suchen, Transformation, Regeneration und Wachstum erfahren, war jedoch auch Verletzungen ausgesetzt. Bezüglich ihrer Werte und ihres Selbstwerts konnte sie durch eine Stärkung ihres Unterscheidungsvermögens neue Verhaltensweisen entwickeln. In ihrem Informations- und Gedankenaustausch sowie in ihrer näheren (sehr eingeschränkten) Umgebung war sie wohl sehr durchlässig oder auch einer Illusion verfallen, konnte jedoch auch ihrer Intuition vertrauen, was möglicherweise in der Annäherung zu ihrem "Mitversteckten" Peter van Pels zum Ausdruck kam. Durch die radikalen Veränderungen hätte sie wohl in Bezug auf ihre Freundschaften und andere Gleichgesinnte gerne neue Anregungen und Impulse zur Veränderung erhalten, konnte jedoch auch in diesem Bereich mehr Ordnung schaffen. Und schließlich konnte es ihr in dieser Zeit im Rückzug wahrscheinlich auch gut gelingen, Erfahrungen der Entfaltung und Sinnfindung zu machen. Dass Anne Frank innerhalb dieser Jahre außerdem durch einige wichtige Phasen ihres Individuationsprozesses ging, macht sich bereits in der vorliegenden Horoskopgrafik durch nahende Wiederholungsaspekte (Transit-Uranus Sextil Radix-Uranus sowie Transit-Saturn Opposition Radix-Saturn) bemerkbar, welche üblicherweise mit der Zeit der Pubertät zusammenfallen. Die mit dieser Lebensphase einhergehenden Gefühle der Rebellion und Wut verarbeitete sie schließlich auch in ihrem Tagebuch.

Insgesamt erscheint es mir nach meiner kurzen Horoskopanalyse von Anne Frank durchaus nachvollziehbar, dass diese heranwachsende Frau trotz ihrer angespannten Lage relativ gut mit der Situation des Sich-Verstecken-Müssens zurechtkam. Ihre starke Feuerbetonung und die überwiegend harmonischen Aspekte in ihrem Geburtshoroskop sowie die Transite durch ihre "Ich-Seite" zeugen für mich davon, dass Anne die Beschäftigung mit sich selbst nicht so schwer fiel und sie ihren Optimismus nie verlor. Ich denke, wir alle sollten uns in schwierigen Situationen immer wieder selbst daran erinnern, nicht zu verzweifeln, so wie Anne Frank es in diesem Zitat tat:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0