· 

Anpassungsbereitschaft für die Anderen oder Vielseitigkeit für das Ich?

Horoskop vom 22.08.2024 um 16:55:01 Uhr in Bad Füssing
Horoskop vom 22.08.2024 um 16:55:01 Uhr in Bad Füssing

Morgen Nachmittag (22.08.) wird die Sonne vom stolzen Feuerzeichen Löwe in das unterscheidende Erdzeichen Jungfrau wandern. In den nächsten ca. 30 Tagen werden also wahrscheinlich weniger Selbstentfaltung und Identitätsfindung im Vordergrund stehen, sondern eher Kritikfähigkeit und Ökonomie. Die Darstellung unseres Selbst der letzten ca. 30 Tage wird vermutlich nicht mehr nach außen, sondern innerlich in unseren Gedanken stattfinden, da in der Momentaufnahme des Sonnenstandes auf genau 0° Jungfrau (siehe links) nur noch der rückläufige Merkur im Zeichen Löwe steht. Allerdings sind diese inneren, unser Selbst entfaltenden Denkweisen (rückläufiger Löwe-Merkur) locker mit dem gerade entstehenden Pragmatismus unseres Wesens verbunden (weite Konjunktion zur Sonne auf 0° Jungfrau) - auch wenn sich diese Verbindung bereits langsam löst (separativer Aspekt) -, was nicht immer leicht miteinander zu vereinbaren ist (Konjunktion in verschiedenen Zeichen). Auch unser ökonomisches Werte- und Stilempfinden (Jungfrau-Venus) steht scheinbar im Gegensatz (Opposition) zu unserem inneren, auf Altruismus ausgelegtem Verantwortungsgefühl (rückläufiger Saturn in Fische), was sich beides eher schlecht mit unseren vielfältigen Handlungsweisen verträgt (Quadrate zum Zwillinge-Mars). Diese Vielseitigkeit in unserem Handeln, welche verknüpft (Konjunktion) ist mit unserem Ideal der Wissbegierde (Jupiter in Zwillinge), könnte aufgrund dieser inneren Spannung (T-Quadrat) dazu führen, dass wir allzu anpassungsbereit, wankelmütig oder ruhelos in unseren Interessen und Beziehungen werden (T-Quadrat in veränderlichen Zeichen). Hinzu kommt noch eine starke Ambivalenz (Opposition) zwischen unseren spontanen Gefühlen (Widder-Mond), welche mit dem Erlernen neuer, durchsetzungsfähiger Verhaltensweisen in Verbindung stehen (Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten in Widder), einerseits und unserer unbewussten Tendenz zur radikaler Harmoniesuche (Waage-Lilith), die mit unseren alten, diplomatischen Verhaltensmustern einhergehen (Konjunktion mit dem absteigenden Mondknoten in Waage) andererseits. Außerdem verträgt sich unsere idealistische Außenwirkung (AC in Schütze) wohl eher schlecht mit unserer inneren Sehnsucht nach Selbstlosigkeit (Quadrat zum rückläufigen Neptun in Fische), und unser aktuell höchstes Ziel der Entfaltung von seelischer Stärke, Heil- und Suggestivkräften (MC in Skorpion) könnte unserer inneren, auf Innovation ausgerichteten Wandlungsbereitschaft in die Quere kommen (Quadrat zum rückläufigen Pluto in Wassermann). Keine leichte Aufgabe, diese vielen inneren Widersprüchlichkeiten zu vereinbaren...

Eine Möglichkeit der innerlichen Entspannung liegt in einem Perspektivenwechsel in Bezug auf die Vielfältigkeit unseres Handelns (Zwillinge-Mars): Anstatt aus innerer Anspannung zur Flatterhaftigkeit getrieben zu werden (T-Quadrat in veränderlichen Zeichen), können wir für die Umsetzung unserer vielseitigen Handlungsweisen (Zwillinge-Mars) und die Stärkung unserer damit verknüpften Ideale (Konjunktion zu Jupiter) sowohl das Potenzial unserer inneren identitätsstiftenden Gedanken (Sextil zum rückläufigen Löwe-Merkur) als auch aktivitätsfördernde, innere Selbstheilungskräfte nutzen (Sextil zum rückläufigen Widder-Chiron). Eine weitere Möglichkeit ist die gegenseitige Unterstützung (Sextil) unseres unterscheidenden Wesens (Jungfrau-Sonne) und unserer aktuellen, auf Transformation ausgerichteten Zielsetzungen (Skorpion-MC). Auf einer höheren Ebene (Aspekte zwischen kollektiven oder geistigen Planeten) könnte auch die hilfreiche Verbindung (Sextil) zwischen innerer, altruistischer Intuition (rückläufiger Neptun in Fische) und geruhsamen Unabhängigkeitsbestrebungen (Uranus in Stier) etwas von unserer inneren Anspannung lösen. Dabei sollten wir v.a. im Gedanken- und Informationsaustausch und in unserer näheren Umgebung auf unsere innere Intuition vertrauen (rückläufiger Neptun im 3. Haus) und unserer Originalität v.a. in spielerischen, kreativen und schöpferischen Lebensbereichen Ausdruck verleihen (Uranus im 5. Haus).

Ganz ökonomisch gilt es also in den nächsten ca. 30 Tagen zu unterscheiden: Sind meine vielseitigen Handlungen (Mars in Zwillinge) durch (A.) kritische Bewertungen (Venus in Jungfrau) und überhöhtes inneres Verantwortungsgefühl für andere (rückläufiger Saturn in Fische) motiviert oder (B.) durch verinnerlichte Gedanken rund um meine Identität (rückläufiger Merkur in Löwe) und aktive innere Selbstheilung (rückläufiger Chiron in Widder).

Der wesentliche Unterschied:

(A.) führt zu innerer Anspannung (T-Quadrat)

(B.) lässt die Energien fließen (kleines Talentdreieck)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0