· 

Selbstbewusstsein und Emanzipation junger Frauen - Disney-Prinzessinnen im Tierkreis

Meine Zuordnung von Disney-Prinzessinnen zu den Tierkreiszeichen - die Bilder der Prinzessinnen sowie das "Disney Princess"-Logo habe ich von einer Fan-Wiki-Seite
Meine Zuordnung von Disney-Prinzessinnen zu den Tierkreiszeichen - die Bilder der Prinzessinnen sowie das "Disney Princess"-Logo habe ich von einer Fan-Wiki-Seite

Die aktuell rückläufige Venus in Löwe, speziell in ihrer bereits spürbaren baldigen Konjunktion zur Lilith, kann uns durchaus dazu anregen, die künstlerische Darstellung (Löwe) unseres Frauenbildes (Venus) und der damit verbundenen (Konjunktion) weiblichen Emanzipation (Lilith) Revue passieren zu lassen (Rückläufigkeit der Venus). Dabei dachte ich persönlich - vermutlich bedingt durch die Stellung der Venus in meinem eigenen Geburtshoroskop als Teil eines Stelliums im nostalgisch-romantischen Zeichen Krebs - über den Wandel des weiblichen Rollenbildes in Disney-Filmen nach. Bereits als kleines Mädchen war ich begeistert von Disney-Prinzessinnen, besonders von Arielle, der ersten, die ich auf der großen Leinwand sah. Dass diese jungen Zeichentrickfrauen mein weibliches Selbstbild nachhaltig mitgeprägt haben, ist sicher nicht verwunderlich. Doch dieses Bild ist, wie im bereits weiter oben verlinkten Artikel beschrieben, seit einiger Zeit im Wandel. Und als ich darüber nachdachte, wurde mir auch klar, dass jede Disney-Prinzessin eine ganz eigene Geschichte und eigene Art, wie sie darin agiert, besitzt. Das brachte mich zu der Überlegung, welche Disney-Prinzessin wohl am ehesten welches der 12 Tierkreiszeichen repräsentieren könnte. Und zwar nicht im populär-astrologischen Sinne, wie es bereits oft versucht wurde, mit der Frage, welche Prinzessin zum jeweiligen "Sternzeichen" des Geburtstages passt, sondern mit der Frage, welche Prinzessin mit ihrem persönlichen Entwicklungsprozess in der jeweiligen Geschichte wohl am ehesten die jeweilige Agenda der 12 Tierkreiszeichen darstellt. Dabei beziehe ich die 12 offiziellen Disney-Prinzessinnen mit ihren jeweils ersten Original-Zeichentrick- oder Computeranimationsfilmen - also NICHT die Geschichten der neueren, meiner Meinung nach überflüssigen Live-Action-Remakes, und alle außer der neuesten (13.) Prinzessin, deren Film ich mir (noch?) nicht angesehen habe - sowie die beiden Protagonistinnen aus dem Disney-Franchise "Frozen" ("Die Eiskönigin") mit ein.

  • Mulan repräsentiert für mich eindeutig die Agenda des Tierkreiszeichens Widder. Sie ist eine mutige Kriegerin, agiert sehr spontan und kämpft zwar vordergründig für ihre Familie und für ihr Land China, doch viel mehr für sich selbst und um ihre eigene Identität zu finden. Das wird auch in ihrem Song "Reflection" (im Deutschen: "Spiegelbild") deutlich.
    Auch die Geschichte der ersten (und bisher einzigen) Prinzessin der Disney-Pixar-Studios, Merida, ordne ich nicht etwa dem Tierkreiszeichen Schütze - wie es die Populär-Astrologie wegen ihrem Pfeil und Bogen manchmal tut -, sondern dem Widder-Thema zu. Auch sie kämpft für sich selbst und ihre Selbstbehauptung mit ihren spontanen Aktionen -, die manchmal ungeahnte Konsequenzen haben...
  • Bei der allerersten Disney-Prinzessin Schneewittchen aus dem Film von 1937 fiel mir ihre Naturverbundenheit auf und natürlich der vergiftete Apfel, durch dessen Genuss sie ins Koma fällt, was für mich beides zu Themen des Zeichens Stier gehört.
  • Die Meerjungfrau Arielle ordne ich nicht etwa dem Zeichen Wassermann oder den Fischen zu, wie es die Populär-Astrologie meist tut -, sondern der Agenda des Tierkreiszeichens Zwillinge. Denn sie ist interessiert und wissbegierig, was die Welt der Menschen betrifft, ihre Neugier treibt sie dazu, immer wieder an die Oberfläche zu gehen, und als sie selbst zum Menschen wird, muss sie lernen, ohne ihre Stimme zu kommunizieren.
  • Die Agenda des Tierkreiszeichens Krebs sehe ich durch Anna, die jüngere Schwester der "Eiskönigin", verkörpert. Sie ist - zumindest im 1. Film - kindlich-naiv in ihrer Art, auf andere Menschen zuzugehen, und von der romantischen Idee, sich auf den 1. Blick zu verlieben, geleitet, doch vor allem geht ihre Familie bei ihr über alles, so dass sie ihrer Schwester Elsa in einem "Akt der wahren Liebe" das Leben rettet.
  • Beim Tierkreiszeichen Löwe fand ich wiederum zwei Repräsentantinnen: Sowohl Häuptlingstochter Pocahontas als auch Sultanstochter Jasmin zeigen sich in ihren jeweiligen Filmen als stolze, selbstbewusste Führungspersonen, die sich nicht einfach, wie von ihren Vätern gewünscht, verheiraten lassen, sondern in ihrer großzügigen Art enge Beziehungen zu von ihren Vätern (zunächst) verachteten Männern eingehen.
  • Cinderella (oder Aschenputtel) wird von ihrer bösen Stiefmutter in die Rolle der Bediensteten gedrängt und verrichtet für diese sowie für die beiden sie verachtenden Stiefschwestern alle Dienste gründlich und gewissenhaft, doch schließlich lernt sie zu unterscheiden, was für sie selbst wichtig ist und trifft entsprechend ihre Entscheidungen. Das passt für mich zur Agenda des Tierkreiszeichens Jungfrau.
  • Auch wenn das Märchen, das der Disney-Prinzessin Rapunzel als Vorlage diente, meist eher mit dem Zeichen Wassermann assoziiert wird, ordne ich sie eher der Agenda der Waage zu. Denn das im Elfenbeinturm lebende Mädchen ist nicht nur leidenschaftliche Künstlerin, sondern auch sehr auf ein harmonisches Verhältnis mit ihrer Ziehmutter Gothel bedacht, und erst die Begegnung mit einem anderen Menschen - dem charmanten Schlitzohr Flynn Rider alias Eugene Fitzherbert, mit dem sich nicht sofort, sondern erst allmählich auch eine Liebesbeziehung anbahnt - zeigt ihr, was sie wirklich von ihrem Leben will.
  • Die Eiskönigin Elsa repräsentiert für mich am besten die Themen des Tierkreiszeichens Skorpion, denn sie verbirgt im 1. Film das dunkle Geheimnis ihrer Eiskräfte, erscheint dadurch unnahbar und durchläuft im Verlauf der Geschichte - auch erneut im 2. Film - eine wahre innerliche und äußerliche Transformation, wie auch in den Szenen der entsprechenden Songs "Let it go" (im Deutschen: "Lass jetzt los") und "Show Yourself" (im Deutschen: "Zeige dich") sichtbar wird. Speziell eine Zeile aus "Let it go", DEM Ohrwurm von 2013, finde ich regelrecht therapeutisch: "It's funny how some distance / Makes everything seem small / And the fears that once controlled me / Can't get to me at all" - zu Deutsch (übersetzt, NICHT die deutsche Version des Songs): "Es ist komisch, wie etwas Abstand / alles klein erscheinen lässt / Und die Ängste, die mich einst kontrollierten / können gar nicht mehr an mich rankommen"
  • Vaiana -, die und deren Film im englischen Original "Moana" heißen, - sucht wortwörtlich nach neuen Horizonten, strebt auf ihrem Boot eine Reise in die Ferne an und macht Erfahrungen, die ihr die Augen öffnen. Mehr Schütze-Agenda geht schon fast gar nicht, zumal sie auch noch einem Halbgott begegnet, dessen Geschichte im Glauben ihres Volkes verankert ist.
  • Für Tiana aus der abgewandelten Froschkönig-Geschichte ist nichts einfach, alles im Leben muss sie sich erarbeiten, und mit ihrer harten Arbeit erreicht sie auch ihre Ziele - sogar solche, von denen sie selbst gar nicht wusste, dass sie sie erreichen wollte. Ganz klar, ihre Agenda entspricht der des Tierkreiszeichens Steinbock.
  • Belle ist, zusammen mit ihrem eigenbrötlerischen Erfinder-Vater, die Außenseiterin in ihrem Dorf, wird von allen als eigenartig wahrgenommen, dabei ist sie auch durchaus belesen, einfallsreich und auf das Wohl von anderen bedacht, setzt sich für ihren Vater und sogar für das von allen gefürchtete Biest ein. Zu ihrer Geschichte passt das originelle Zeichen Wassermann.
  • Den Abschluss mit dem Fische-Thema macht Aurora (alias Dornröschen, Kosename "Röschen"), die mit den drei Feen in der Abgeschiedenheit lebt, von ihrem Prinzen träumt - auch ihr Song "Once upon a dream" (im Deutschen: "Einmal im Traum") repräsentiert das Thema wie kein anderer - und schließlich, wie in Trance von Malefiz zur Berührung des Spinnrades verführt, in einen tiefen Schlaf verfällt, aus dem sie nur wachgeküsst werden kann.

Auf so unterschiedliche Art kommen also die Disney-Prinzessinnen durch ihre Geschichten an ihr Ziel, das nicht in jedem Fall die Hochzeit mit einem Prinzen ist - besonders nicht in den moderneren Filmen. Wie sehen Sie die Zuordnung der Prinzessinnen zu den Agenden der 12 Tierkreiszeichen? Konnten Sie mit meinen Erläuterungen etwas anfangen?

Zu guter Letzt habe ich noch vor kurzem auch einen Song gefunden, der im Rahmen einer "Ultimativen Prinzessinnen-Feier" (Ultimate Princess Celebration) 2021 von internationalen Künstlerinnen eingesungen wurde - u.a. auf Englisch, auf Deutsch, auf Französisch und viele weitere Sprachen - und der, wie ich meine, die aktuellen Venus-Lilith-Löwe-Energien gut repräsentiert. Viel Spaß beim Anhören! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0