· 

4 Elemente x 3 Qualitäten = 12 Tierkreiszeichen

Der Tierkreis auf einem Bild der 4 Elemente im Hintergrund - "Waldbrand am See", gestaltet aus 2 Hintergrundbildern für meine Galerie auf deviantART.com
Der Tierkreis auf einem Bild der 4 Elemente im Hintergrund - "Waldbrand am See", gestaltet aus 2 Hintergrundbildern für meine Galerie auf deviantART.com

Auch wenn unter einer Schütze-Sonne eher die Befassung mit höherem Wissen gefragt wäre, möchte ich heute über etwas ganz Elementares aus der Astrologie sprechen - im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem ich in früheren Blog-Einträgen bereits einmal eher populär-astrologisch über die Agenden der 12 Tierkreiszeichen geschrieben und einmal psychologisch-astrologisch anhand des Planeten Mars beispielhaft deren Umsetzung in die Tat beschrieben habe, will ich nun allgemein auf die Unterschiede zwischen den 12 Tierkreiszeichen eingehen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, kann man die Tierkreiszeichen den vier Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser zuordnen. Zusätzlich zu den vier Elementen gibt es allerdings auch noch drei sogenannte Qualitäten, nämlich kardinal (bzw. initiativ), fix (bzw. fest) und beweglich (bzw. veränderlich). 4 Elemente mal 3 Qualitäten ergibt 12 Tierkreiszeichen, so dass jedes Zeichen eine bestimmte, individuelle Kombination aus Element und Qualität aufweist. Die Elemente und Qualitäten, welche im Geburtshoroskop besonders stark ausgeprägt sind, beschreiben das grundlegende Temperament einer Person oder, ganz allgemein im Horoskop, die grundlegende Stimmung eines Ereignisses, einer Begegnung oder eines anderen Zeitpunktes. Die Tierkreiszeichen werden somit nicht als "Akteur*innen" ("Wer?") im Horoskop gesehen, sondern als "Stile" ("Wie?"), die durch die "Akteur*innen", nämlich Planeten und andere Faktoren im Horoskop, vertreten werden. Und genau diese unterschiedlichen Stile möchte ich heute, aus psychologisch-astrologischer Sicht, anhand von Bildern und Vergleichen zu den vier Elementen mit den drei Qualitäten, die ich teilweise auch so in meiner Astrologie-Grundausbildung gehört habe, beschreiben.

"Campfire" von Rosman80 auf HITRECORD als Bild für das Element Feuer
"Campfire" von Rosman80 auf HITRECORD als Bild für das Element Feuer

Widder, Löwe und Schütze sind die drei Tierkreiszeichen, die dem Element Feuer angehören. Dabei besitzt Widder kardinale, Löwe fixe und Schütze bewegliche Qualität. Die initiative Qualität des Widders kann man sich vorstellen als den ersten Funken, der ein Feuer entstehen lässt, z.B. wenn man ein Streichholz anzündet. Es "zündet" nur kurz, aber bringt etwas in Gang. Manchmal muss man sich in Acht nehmen, dass das abbrennende Streichholz einem nicht die Finger verbrennt - oder das, was man angezündet hat, keine Explosion auslöst! Die feste Qualität des Löwen erhält das Feuer und besonders seine Wärme am Leben. Ein Kaminfeuer oder auch ein Feuer beim Camping (siehe Foto links) sind gute Bilder hierfür, denn dieses Feuer ist in einem festen Bereich - doch man muss trotzdem aufpassen, dass es in diesem Bereich bleibt. Und schließlich die veränderliche Qualität des Schützen trägt das Feuer von einem Ort zum anderen, wie eine Fackel, die symbolisch oder auch tatsächlich etwas erhellen oder erleuchten kann. Ein anderes passendes Bild wäre das Feuerwerk, das in den Himmel aufsteigt und in sich ständig verändernden Farben und Formen verglüht - schön anzusehen und meistens mit einer Bedeutung dahinter, wie z.B. zum bald bevorstehenden Jahreswechsel.

"Earth with flowers" von biki auf HITRECORD als Bild für das Element Erde
"Earth with flowers" von biki auf HITRECORD als Bild für das Element Erde

Stier, Jungfrau und Steinbock sind die drei Tierkreiszeichen, die dem Element Erde zuzuordnen sind. Dabei hat Stier fixe, Jungfrau bewegliche und Steinbock kardinale Qualität. Die feste Qualität des Stiers ist schlicht und einfach der Boden, auf dem wir stehen und gehen, die Erde, die wir umgraben können, sowie im Grunde unser gesamter Planet Erde - der ja, wie wir wissen, gar nicht "fixiert" ist, sondern sich um die Sonne und um sich selbst dreht. Die veränderliche Qualität der Jungfrau arbeitet mit der Erde, bereitet sie auf, säht und pflanzt etwas in den Acker ein und trennt dann bei der Ernte die Spreu vom Weizen. Alles, was natürlich wächst, wie etwa Blumen (siehe Foto rechts) oder Bäume, gehört vielmehr noch zum Zeichen Stier. Und schließlich die initiative Qualität des Steinbocks steigt zielgerichtet empor, trotz mancher Hindernisse auf dem Weg, und erklimmt dabei den höchsten Berg. Auch ein Erdrutsch kann zur kardinalen Kraft dieses Zeichens gehören, so wie Geröll, Felsen und Gebirge an sich.

"Kansas Clouds" von Stockphotoman2 auf HITRECORD als Bild für das Element Luft
"Kansas Clouds" von Stockphotoman2 auf HITRECORD als Bild für das Element Luft

Die drei Tierkreiszeichen, die zum Element Luft gehören, sind Zwillinge, Waage und Wassermann. Die Zwillinge haben dabei bewegliche, Waage kardinale und Wassermann fixe Qualität. Die veränderliche Qualität der Zwillinge stellen die Luft, die wir atmen, selbst und den Wind dar, der mit unterschiedlicher Geschwindigkeit Wolken (siehe Foto links) und manchmal auch anderes - z.B. Blätter, oder bei einem Tornado sogar Häuser - von einem Ort zum anderen bewegen kann. Die initiative Qualität der Waage lässt sich am ehesten mit einem Windstoß vergleichen, oder vielleicht auch mit einem Ventilator, der durch das "Anschalten" des Windes etwas bezwecken oder in Bewegung bringen will. Und schließlich die feste Qualität des Wassermanns versucht, die Luft zu halten, was an sich paradox klingt. Hier könnte man sich einen Astronauten vorstellen, der in seinem Helm eine gewisse Luftreserve hat, um eine Zeit lang eine neue Welt zu erforschen, doch dann wieder weiterziehen muss, um seinen Sauerstofftank aufzufüllen - und entweder zur selben neuen Stelle zurückkehrt oder sich eine andere sucht.

"East Coast" von BugsyMeadows auf HITRECORD als Bild für das Element Wasser
"East Coast" von BugsyMeadows auf HITRECORD als Bild für das Element Wasser

Und die drei Tierkreiszeichen, die zum Element Wasser gehören, sind Krebs, Skorpion und Fische. Krebs besitzt kardinale, Skorpion fixe und die Fische bewegliche Qualität. Die initiative Qualität des Krebses ist wie die Quelle eines Flusses und der Fluss selbst, der in seinem gesamten Verlauf viele Dinge mit sich forttragen und weiterbefördern und - im Extremfall - auch mit einer Überschwemmung über die Ufer treten kann. Auch ein Wasserfall passt zu diesem Zeichen. Die feste Qualität des Skorpions lässt sich sehr gut mit einem See vergleichen, der von außen unbeweglich wirkt, doch frei nach dem Motto "Stille Wasser sind tief" kann man nur erahnen, was in der dunklen Tiefe am Grunde des Sees passiert - Vorsicht vor dem Loch Ness-Monster! Auch Eisberge passen gut als Sinnbild für das Zeichen Skorpion, wo der größte Teil unter der Oberfläche verborgen ist. Und schließlich die veränderliche Qualität der Fische, die für das Meer steht (siehe Foto rechts), das sich mit Ebbe und Flut ständig verändert. Doch auch der Nebel passt zum Fische-Naturell sehr gut, da sich hier winzig kleine Wassertropfen zusammenschließen und gemeinsam als Dunst fortbewegen.

Soviel zu meiner bildlichen Darstellung der Elemente und Qualitäten der 12 Tierkreiszeichen, die teilweise zwar etwas philosophisch erscheinen mag, was jedoch durchaus zur aktuellen Schütze-Thematik passt. Ich hoffe, Sie konnten etwas damit anfangen. Empfanden Sie die Beschreibungen als zutreffend und für den "Stil" des jeweiligen Tierkreiszeichens als nachvollziehbar? Welche Bilder fallen Ihnen noch zu den 12 Kombinationen aus Elementen und Qualitäten ein? Hinterlassen Sie gerne Ihre Gedanken in einem Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0