Am Donnerstag (20.06.) wird die Sonne am späten Abend vom wissbegierigen Luftzeichen Zwillinge in das gefühlvolle Wasserzeichen Krebs wechseln, wodurch auch der Sommerbeginn eingeläutet wird, am längsten Tag des Jahres zur Sommersonnenwende. In den nächsten ca. 30 Tagen werden also wohl weniger Neugier und Vielfältigkeit gefragt sein, sondern eher Fürsorge und Nostalgie. "Neugier" und "Vielfältigkeit" werden uns wahrscheinlich allerdings, im Geiste der letzten ca. 30 Tage, zumindest in unseren Idealen erhalten bleiben, da in der Momentaufnahme des Sonnenstandes auf genau 0° Krebs (siehe links) Jupiter noch im Zeichen Zwillinge steht. Außerdem gibt es im diesjährigen Krebs-Sonne-Zeitraum noch eine Besonderheit, die uns eine extra Chance gibt, an uns zu arbeiten! Und zwar haben wir am Anfang und am Ende der Zeit, welche die Sonne im ersten Tierkreiszeichen des Sommers verbringen wird, jeweils einen Vollmond, d.h. eine Opposition zwischen Sonne in Krebs und Mond in Steinbock! Zwei Vollmonde "hintereinander" (mit einem Neumond dazwischen) im selben Zeichen sind ein eher seltenes Phänomen, kommen jedoch aufgrund der Umlaufzeit des Mondes um die Erde ab und zu vor. Unten in der Slideshow sehen Sie die beiden Momentaufnahmen dieser Steinbock-Vollmonde, auf welche ich in der Deutung zunächst Bezug nehmen werde.
Beim 1. Steinbock-Vollmond am 22.06. in der Früh steht die Krebs-Sonne in weiter Konjunktion mit der Venus und Merkur im 2. Haus, der Steinbock-Mond ihnen gegenüber im 8. Haus. Hier geht es also um die Sicherheit unserer materiellen und immateriellen Werte (2. Haus) in unserem fürsorglichen (Krebs) Wesen (Sonne), Empfinden (Venus) und Denken (Merkur), im Gegensatz zu unserem inneren Bedürfnis (Mond) nach strukturierter (Steinbock) (Um-)Wandlung und dem Loslassen von Altem (8. Haus), wobei letzteres unserem aktuellen Ziel entspricht (MC in Steinbock). Beim 2. Steinbock-Vollmond am 21.07. mittags steht die Krebs-Sonne für sich im 10. Haus, der Steinbock-Mond ihr gegenüber im 4. Haus und bildet eine Konjunktion zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Hier wollen wir also unser fürsorgliches (Krebs) Wesen (Sonne) im Berufsleben und in der Öffentlichkeit verwirklichen (10. Haus) und so auch unser aktuelles Ziel der Entfaltung von Geborgenheit und Gefühlstiefe erreichen (MC in Krebs), während unser inneres Bedürfnis (Mond) eine Strukturierung (Steinbock) unseres häuslichen Privat- und Familienlebens (4. Haus) verlangt, welche durchaus mit inneren Wandlungen (rückläufiger Pluto) einhergehen könnten. Letzteres könnte sich als nicht unproblematisch herausstellen, da unsere inneren Wünsche (Mond) und die Art der inneren Wandlungen (rückläufiger Pluto) zwar Hand in Hand gehen, jedoch sehr unterschiedliche Motivationen aufzeigen (Konjunktion in unterschiedlichen Zeichen). Das klingt alles etwas ernst und dramatisch, kann jedoch, wie gesagt, eine große Chance für unsere persönliche Weiterentwicklung sein. Denn wie der Astrologe Martin Trosbach auf seinem YouTube-Kanal einmal so schön beschrieb: Während Neumond-Horoskope uns zeigen, was wir um diese Tage herum am besten neu angehen sollten, können Vollmond-Horoskope uns deutlich machen, welchen Nutzen oder Ertrag wir möglicherweise nach ca. 14 Tagen aus diesen neu begonnenen Vorhaben ziehen werden. Dem 1. Steinbock-Vollmond am 22.06. wird ein Zwillinge-Neumond vorausgegangen sein, dem 2. Steinbock-Vollmond am 21.07. ein Krebs-Neumond, d.h. es geht vermutlich im Vorfeld des 1. Steinbock-Vollmondes zunächst darum, etwas Neues zu lernen oder neue Wege der Kommunikation zu finden, während es im Vorfeld des 2. Steinbock-Vollmondes wichtig sein könnte, auf neue Art und Weise Rückschau zu halten oder uns unserer (Selbst-)Fürsorge zu widmen. Doch was genau könnte nun in den nächsten 30 Tagen die "Ernte" unserer Bemühungen sein? Dazu kommen wir noch einmal zurück zur Momentaufnahme des Eintritts der Sonne in das Zeichen Krebs (siehe oben)...
Nach außen zeigen wir uns sehr strukturiert und diszipliniert (AC in Steinbock), gleichzeitig werden jedoch unsere nicht immer damit zu vereinbarenden (Konjunktion in verschiedenen Zeichen) innovativen (Wassermann) inneren Einflussmöglichkeiten (rückläufiger Pluto) deutlich. Unser höchstes Ziel in den nächsten ca. 30 Tagen ist vermutlich die Entfaltung von seelischer Stärke und Suggestivkräften (MC in Skorpion), was sowohl unsere zielstrebige Außenwirkung (AC in Steinbock) als auch unsere radikale Unterscheidungsfähigkeit (Lilith in Jungfrau) unterstützt (Sextile) und sich außerdem gut mit unserer Sehnsucht nach materieller und immaterieller Sicherheit verträgt (Trigon zu Neptun im 2. Haus), auch wenn letztere scheinbar im Gegensatz (Opposition) zu unseren radikalen Tendenzen des Loslassens (Lilith im 8. Haus) steht. Unsere inneren Bedürfnisse nach Idealismus und Horizonterweiterung (Mond in Schütze) kommen zwar unserer Sehnsucht nach Sicherheit (Neptun im 2. Haus) in die Quere (Quadrat), harmonieren jedoch (Trigon) mit unserer aktuell größten Lernaufgabe, der Entwicklung von neuen Verhaltensweisen der Selbstbehauptung (aufsteigender Mondknoten in Widder). Auch wenn unser aktuelles Ziel der Entfaltung von umfassenden Wandlungen (MC in Skorpion) unserem Unabhängigkeitsstreben (Uranus) entgegenzustehen scheint (Opposition), kann letzteres wiederum gut mit unserem konsequenten Auftreten (AC in Steinbock) verbunden werden (Trigon). Unsere mit unserer Außenwirkung (AC) locker verbundenen (Konjunktion in verschiedenen Zeichen) inneren Einflussmöglichkeiten (rückläufiger Pluto) lösen zwar womöglich eine unbewusste Ambivalenz (Quinkunx) zu unserem fürsorglichen Wesen (Krebs-Sonne) und damit auch (weite Konjunktion) zu unserem Empfinden (Venus) und Denken (Merkur) aus, doch können diese romantischen Anteile in uns (Stellium in Krebs) und unsere geruhsamen, jedoch nachhaltigen Handlungsweisen (Mars in Stier) einander gegenseitig wertvolle, unterstützende Impulse geben (Sextil). Diese hilfreiche Verbindung zwischen unserem hilfsbereiten Wesen und unserem geduldigen Handeln (Krebs-Sonne Sextil Stier-Mars) zeigt sich im Übrigen in allen 3 hier vorliegenden Horoskopen, nur in unterschiedlichen Bereichen:
- Momentaufnahme der Sonne auf 0° Krebs: In Kreativität und Spiel aufgehendes Wesen (Sonne im 5. Haus) kombiniert mit (Sextil) auf Lernen und Austausch von Fakten beruhendem Handeln (Mars im 3. Haus)
- 1. Steinbock-Vollmond am 22.06.: Auf Werte und Sicherheit bedachtes Wesen (Sonne im 2. Haus) kombiniert mit (Sextil) von der Intuition geleitetem Handeln aus dem Rückzug und der Stille (Mars im 12. Haus)
- 2. Steinbock-Vollmond am 21.07.: Im Beruf und in der Öffentlichkeit ausgelebtes Wesen (Sonne im 10. Haus) kombiniert mit (Sextil) auf Wandlung ausgerichtetem Handeln aus dem Tabuisierten und Verborgenen (Mars im 8. Haus)
Spüren Sie in den nächsten ca. 30 Tagen also in sich hinein mit folgenden Intentionen: Wo geht es um Festhalten und Sicherheit (2. Haus), wo um Loslassen und Wandlung (8. Haus)? Wo braucht es Struktur (Steinbock-Mond), wo deren innerliche innovative Veränderung (rückläufiger Wassermann-Pluto)? Und in welchen Lebensbereichen verwirkliche ich am besten die Kombination meines fürsorglichen Wesens mit meinem nachhaltigen Handeln (Krebs-Sonne Sextil Stier-Mars)?
Kommentar schreiben