Meine heutige Vorstellung des Freigeistes als nächsten der 10 Hauptcharaktere meiner Astro Heroes könnte durchaus überraschen, so wie der Planet Uranus, den er repräsentiert, häufig überrascht.
Meine Ausbildungsleiterin im Online-Studium "Psychologische Astrologie" pflegte immer zu sagen, Uranus sei wie eine "höhere Oktave" von Merkur. Daher diente mir der Götterbote bei meiner ersten Skizze des Freigeistes (siehe rechts) lose als Vorlage. Jedoch sollte der Freigeist um einiges älter sein, wenn auch nicht unbedingt alt aussehen. Seine doch recht eigenwillige Frisur erinnerte mich schließlich an einen zerstreuten Professor, weshalb ich ihn auch wirklich zu einem Universitätsprofessor für Kunst und Philosophie machte. Er war der letzte meiner Astro Heroes, dessen Herkunft ich bestimmte, und da ich noch keine/n Held/in aus Südamerika hatte, verortete ich ihn dort.
Schließlich wählte ich als Heimat des Freigeistes Ecuador, um auch einen Astro Hero in Äquatornähe zu haben. Dort suchte ich eine passende Stadt für ihn, wobei er an der Uni nicht immer nach Lehrplan vorging. Er war regelrecht besessen von Astrologie und davon überzeugt, dass etwas Großes "in den Sternen" stand, was er seinen Student*innen vermitteln wollte. Am Tag des "globalen Ereignisses" wurde ihm nicht nur vom Dekan eine Kündigung angedroht, sondern seine Frau war auch noch drauf und dran, ihn zu verlassen. Getreu dem Motto "Nomen est Omen" gab ich ihm den in Ecuador recht beliebten Jungennamen "Franklin", was so viel bedeutet wie "freier Mann". "García" ist der häufigste Nachname in Ecuador.
Da die Sonne demnächst weder im Domizil noch in der Erhöhung des Planeten Uranus stehen würde, hatte ich bei der Wahl des Veröffentlichungstermins für den Artikel über den Freigeist freie Wahl. Aufgrund der oben angedeuteten Verbindung zum Merkur entschied ich mich für diesen Termin, an welchem die Sonne noch in den Zwillingen steht, als eines der beiden Domizile des Merkur.
Links sehen Sie die Radix von Franklin García alias der Freigeist. Da Franklin zu Beginn meiner Saga 67 Jahre alt sein und seine Sonne im Wassermann stehen sollte, fiel seine Geburt also ins Jahr 1951. Der Geburtstag sollte wiederum möglichst vom Saturn, also dem klassischen Herrscher des Zeichens Wassermann, regiert werden und fiel dann auch auf einen Samstag. Doch der moderne Herrscher des Wassermanns Uranus hielt hier eine Überraschung bereit, denn außer der Sonne befand sich kein einziger Planet im Wassermann. Dafür befanden sich der Mond und Merkur im Steinbock, der ebenfalls vom klassischen Wassermann-Herrscher Saturn regiert wird.
Allerdings könnte das Stellium in den Fischen im 6. Haus auch zur Tendenz des Freigeistes, von seinen Alltagsaufgaben abzudriften, passen. Zwar müsste der Saturn am AC ihn auf den Boden der Tatsachen bringen können, zumal er in Waage erhöht steht, doch die Rückläufigkeit des Planeten lässt ihn möglicherweise nur schwer Grenzen erkennen. Auch der rückläufige Neptun im 1. Haus könnte Franklin manchmal von der Realität entfernen. Und natürlich steht Uranus, wenn auch rückläufig, sehr prominent am MC, wodurch er seine romantischen Lebensziele mit dem Wunsch nach Unabhängigkeit verfolgt.
In den Transiten des "globalen Ereignisses" (siehe rechts) erschüttern Transit-Jupiter und Transit-Mond im Quadrat zur Radix-Sonne Franklins Wesen durch tiefgreifende Erkenntnisse und das Bedürfnis nach Stabilität, was mit den Quadraten von Saturn und Chiron zu sich selbst anstrengt und verletzt. Was können Sie noch sehen?
Kommentar schreiben