Heute stelle ich als nächsten der 10 Hauptcharaktere meiner Astro Heroes den Magier vor. Dieser repräsentiert Pluto, den ehemals 9. Planeten unseres Sonnensystems, welcher für Wandlungen und Transformationen, Stirb-und-Werde-Prozesse, allerdings auch für Macht-Ohnmacht-Themen stehen und uns zwar nur selten im Leben, jedoch sehr intensiv berühren kann.
Meine erste Skizze des Magiers (siehe rechts) zeichnete ich als letzte und mit etwas größerem zeitlichen Abstand zu den anderen Skizzen meiner Astro Heroes. Ähnlich wie der Zwergplanet Pluto, der einst mit dem größten Abstand zur Sonne als letzter Planet unseres Sonnensystems galt. Wegen der psychologisch-astrologischen Deutung dieses unscheinbaren Himmelskörpers wollte ich eine Figur kreieren, die mächtig aussieht, mit einem durchdringenden Blick. Der Irokese war eine spontane Idee, Haarfarbe und Kleidung waren leicht an den Krieger angelehnt, da Mars, den dieser repräsentiert, in der klassischen Astrologie nicht nur über das Zeichen Widder, sondern auch über den von Pluto regierten Skorpion herrschte.
Zumindest einen meiner Astro Heroes wollte ich in meinem Heimatland Deutschland verorten, und dafür erkor ich den Magier aus. Mir kam die Idee, dass er vor seiner Verwandlung der rechten Szene angehört haben könnte. Am Tag des "globalen Ereignisses" mischte er zusammen mit anderen Extremisten eine friedliche Demonstration auf, doch das Universum gab dem Magier nicht nur eine neue Frisur, sondern eine andere Gesinnung – eine wahrhaft plutonische Transformation! Für den Magier wollte ich gerne einen Vornamen mit dem Buchstaben X darin und entschied mich schließlich für "Maximilian" sowie für den in seinem Bundesland Sachsen relativ häufigen Nachnamen "Enzmann".
Der Magier war im Übrigen der erste meiner Astro Heroes, dem ich einen bürgerlichen Namen gegeben und dessen Biografie ich über meine ersten Ideen hinaus ausgearbeitet hatte. Ich überlegte, wie er auf einen so "dunklen" Pfad gekommen sein könnte, wobei seine Hintergrundgeschichte als Repräsentant des Planeten Pluto durchaus dunkle Elemente und viel Transformation beinhalten sollte. Also dachte ich daran, dass er als Einzelkind ohne konstante Vaterfigur immer versucht haben könnte, irgendwo dazuzugehören und seine männliche Identität zu finden. Sein Vater verließ die Familie, als er noch ein Baby war, und seine Mutter hatte vermutlich verschiedene Partner, von denen einige gewalttätig oder auf sonstige Art und Weise kein gutes Vorbild gewesen sein könnten. In einer "Age Meme" für deviantART (siehe oben) zeichnete ich Maximilian in verschiedenen Stadien seiner Kindheit und Jugend, in denen er sich selbst finden wollte, z.B. als Goth oder eben zuletzt als Angehöriger der rechtsradikalen Szene.
Für die Veröffentlichung des Artikels über den Magier wählte ich einen Zeitpunkt, zu dem die Sonne im Zeichen Löwe steht, da Pluto in diesem Zeichen erhöht ist.
Links sehen Sie die Radix von Maximilian Enzmann alias der Magier. Da Maximilian zu Beginn meiner Saga 25 Jahre alt sein sollte und sein Geburtstag mit einer Skorpion-Sonne erst noch stattfinden würde, fiel seine Geburt ins Jahr 1992. Sein Geburtstag sollte wiederum möglichst vom Mars, dem klassischen Herrscher über das Zeichen Skorpion, regiert werden, fiel jedoch nicht auf einen Dienstag, sondern auf einen Samstag. Ich bevorzugte allerdings dieses Datum, da die Sonne sich in dieser Radix in nahezu exakter Konjunktion mit Pluto befand. Dafür spielt der Krebs-Mars als Herrscher über den Widder-Aszendenten auch eine wichtige Rolle.
Allerdings ist Mars im Fall, was bedeuten könnte, dass Maximilian manchmal nur schwer ins Handeln kommt. Mit Trigon zur Sonne-Pluto-Konjunktion sind seine Taten jedoch wahrscheinlich stets förderlich für seine Identitätsentwicklung. Mit seinem Krebs-Mond im 4. Haus ist er an sich auch ein gefühlvoller, familiärer Mensch, was jedoch mit der Opposition zu Uranus und Neptun im 10. Haus oft seiner Sehnsucht nach Unabhängigkeit im öffentlichen Leben widersprechen könnte.
In den Transiten des "globalen Ereignisses" (siehe rechts) steuert der rückläufige Transit-Pluto auf das 10. Haus und somit auf eine Wandlung genau in diesem Lebensbereich zu, während der rückläufige Transit-Saturn in Konjunktion zur Venus am MC in Steinbock mehr innere Verantwortung für Maximilians Lebensziele und seine damit verbundenen Werte bringt. Quadrate von Transit-Sonne und -Merkur verändern sein Wesen und Denken. Was können Sie noch sehen?
Kommentar schreiben