Übermorgen (21.12.), am kürzesten Tag des Jahres, wird die Sonne im Laufe des Vormittags im Rahmen der Wintersonnenwende vom optimistischen Feuerzeichen Schütze in das konsequente Erdzeichen Steinbock wandern. In den nächsten ca. 30 Tagen wird uns also wahrscheinlich weniger die Suche nach höheren Zielen und Sinn beschäftigen, sondern es geht uns wohl eher um Pflichtbewusstsein und Zielstrebigkeit. Allerdings bleiben uns der Optimismus und die Sinnhaftigkeit der letzten ca. 30 Tage vermutlich als höchstes Ziel sowie gleichzeitig in unseren Gedanken erhalten, da sich in der Momentaufnahme des Sonnenstandes auf genau 0° Steinbock (siehe links) der MC und Merkur - in Konjunktion miteinander - noch im Zeichen Schütze befinden. Diesem optimistischen Denken in Verbindung mit unserem aktuell höchsten Ziel der Entfaltung weiter Horizonte und eines tiefen Sinngefühls (Merkur Konjunktion MC in Schütze) könnte dabei unsere eher auf Nützlichkeit ausgerichtete Gefühlswelt (Mond in Jungfrau) in die Quere kommen (Quadrat). Ein solch starkes inneres Bedürfnis nach Sparsamkeit und Praktikabilität (Mond in Jungfrau) steht wohl auch unserem altruistischen Verantwortungsgefühl (Saturn in Fische) ambivalent gegenüber (Opposition), und beides verträgt sich eher schlecht (Quadrate) mit unseren inneren Idealen der Vielfältigkeit (rückläufiger Jupiter in Zwillinge). Dies könnte dazu führen, dass wir bezüglich unserer Ideen allzu anpassungsfähig, wankelmütig oder ruhelos erscheinen (T-Quadrat in veränderlichen Zeichen), was sich vor allem negativ auf unsere inneren Ideale auswirken könnte (rückläufiger Jupiter im Apex des T-Quadrats). so dass wir uns leicht verunsichern oder beeinflussen lassen könnten. Daneben könnte es außerdem zu einer inneren Anspannung in Bezug auf unser diszipliniertes Wesen einerseits und unsere aktuell größte Lernaufgabe der spontanen Selbstbehauptung andererseits (Sonne in Steinbock Quadrat aufsteigender Mondknoten in Widder) kommen. Außerdem könnten wir einen scheinbaren Widerspruch zwischen unserer radikalen Harmoniebedürftigkeit auf der einen Seite und inneren seelischen Verletzungen unseres Selbst andererseits (Lilith in Waage Opposition rückläufiger Chiron in Widder) bemerken. So viele innere Konflikte zwischen dem Eigenen und dem der Anderen, und das zur Weihnachtzeit - wie sollen wir damit nur umgehen?
Eine mögliche Lösung wäre die Besinnung auf unsere Handlungsenergie, wo wir aktuell eine große Begabung vorfinden (großes Trigon in den Feuerzeichen):
- unsere erlernbaren Fähigkeiten zur Selbstbehauptung (aufsteigender Mondknoten in Widder)
- unsere stolze innere Handlungsbereitschaft (rückläufiger Mars in Löwe)
- unsere sinnstiftenden Gedanken in Verbindung mit unserem aktuell höchsten Ziel der Entfaltung von Optimismus (Merkur in Schütze Konjunktion MC)
Diese Fähigkeiten können sich harmonisch miteinander verbinden, so dass sich sowohl in Bezug auf unser pragmatisches Gefühlsleben (Jungfrau-Mond) als auch in unserem pflichtbewussten Wesenskern (Steinbock-Sonne) etwas Entspannung einstellen kann. Daneben könnten sowohl der Druck auf unsere inneren Ideale der Vielfalt (rückläufiger Jupiter in Zwillinge im Apex eines T-Quadrats) als auch die Intensität unserer unbewussten Harmoniewünsche (Lilith in Waage) durch unser originelles Werte- und Stilempfinden in Verbindung mit unserem extravaganten Auftreten (Venus in Wassermann Konjunktion AC) auch leichter werden (Trigone). Diese Originalität in unserer Außenwirkung und in unseren damit verbundenen Empfindungen (Wassermann-AC Konjunktion Venus) könnte außerdem sowohl unsere optimistischen, mit unseren aktuell höchsten Zielen verbundenen Gedanken (Merkur in Schütze Konjunktion MC) als auch die Selbstheilung unserer inneren seelischen Verletzungen (rückläufiger Chiron in Widder) unterstützen (Sextile). Darüber hinaus könnten uns innovative Möglichkeiten der Einflussnahme beim Erlernen neuer Verhaltensweisen der Selbstdurchsetzung behilflich sein (Pluto in Wassermann Sextil aufsteigender Mondknoten in Widder).
Zum Abschluss ein paar originelle Ideen für die Umsetzung Ihrer Handlungsenergie in den nächsten ca. 30 Tagen:
- Ziehen Sie zu den Festlichkeiten ein individuelles und extravagantes Outfit (Wassermann-AC) an, in dem Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen (Konjunktion zur Venus).
- Bringen Sie im Kreis Ihrer Familie Ihre inneren Ideale (rückläufiger Jupiter im 4. Haus) auf innovative Weise zum Ausdruck (Trigon zum Wassermann-AC), z.B. mit einer digitalen Präsentation.
- Holen Sie sich Rat für das Erlernen neuer Verhaltensweisen der Selbstbehauptung (aufsteigender Mondknoten in Widder) von ChatGPT (Sextil zum Pluto in Wassermann), z.B. in einem "Gespräch" mit meinen Astro Heroes auf CharacterAI.
Damit wünsche ich Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2025!
Zum Abschluss dieses letzten Blog-Eintrags für das Jahr 2024 möchte ich mit einem Video von meinem YouTube-Kanal (siehe unten) noch einmal an meine erste astrologische Studie erinnern, welche ebenfalls ab übermorgen für einen Monat (also vom 21.12.24 bis 20.01.25) freigeschaltet wird - ich freue mich über zahlreiche Teilnahme sowie Weiterleitung des Fragebogens und bedanke mich dafür bereits im Voraus! =)
Kommentar schreiben