· 

Geduldsproben und Genusserlebnisse

Horoskop vom 20.04.2022 um 04:24:16 Uhr in Bad Füssing
Horoskop vom 20.04.2022 um 04:24:16 Uhr in Bad Füssing

Seit diesem Mittwoch (20.4.) um etwa 5 vor halb 5 in der Früh befindet sich die Sonne im Zeichen Stier. Der Übergang vom Zeichen Widder verspricht mehr Ruhe und Gelassenheit. Doch was genau verrät uns der Moment, in dem die Sonne ganz am Anfang des Tierkreiszeichens Stier stand? Nun, das Quadrat der Stier-Sonne zum Steinbock-Pluto, das in den letzten "Widder-Tagen" für Anspannung gesorgt haben könnte, hat nun seine Wirkung verloren, die erdige Sonne wird stattdessen von Mars und Lilith unterstützend mit Wasser-Energien genährt. Auch wenn der Mars seine Kräfte (Entscheidung, Durchsetzung, Handlung) im Wasser-Zeichen Fische eher indirekt entfaltet, er steht direkt am Aszendenten und hat damit eine recht bedeutsame Rolle. Nicht weniger prominent steht der Mond am MC im Zeichen Schütze, der idealistisch für seine höchsten Ziele der Entfaltung von Sinnhaftigkeit und Erkenntnis eintritt. Allerdings kommt dieser Mond nicht ganz mit Venus klar, die als Herrscherin über das Zeichen Stier und erhöht im Zeichen Fische im 1. Haus ihre Werte vertritt. Das, was unter dieser Konstellation als wertvoll oder stilvoll empfunden wird, passt nicht zu den aktuellen Gefühlen und inneren Bedürfnissen. Noch dazu könnte es durch das Quadrat zwischen Saturn im Wassermann und dem Mondknoten in Stier zu inneren Konflikten zwischen einem eher originellen Verantwortungsbewusstsein und der bereits in einem früheren Blog-Eintrag beschriebenen  aktuellen Lernaufgabe, Genussfähigkeit und Gelassenheit zu entwickeln, kommen.

Wodurch könnte diese Lernaufgabe jetzt unterstützt werden? Die allgemeine Art des Denkens und der Kommunikation (Merkur) jedenfalls ist ganz nah dran (Konjunktion) an der Gelassenheit (Stier), die jetzt gefragt ist (Mondknoten). Und auch das aktuelle Streben nach Unabhängigkeit (Uranus) deckt sich (Konjunktion) mit dieser Art zu denken (Merkur). Diese Dreiheit (Uranus Konjunktion Merkur Konjunktion Mondknoten im Stier) kann sich sehr hilfreich verbinden (Sextil) mit den aktuell stark verknüpften (Konjunktion) Idealen (Jupiter) und Sehnsüchten (Neptun) nach Altruismus und Nächstenliebe (Fische), und auch mit den aktuell recht verträumten Werte- und Stilempfindungen (Venus in Fische), die unseren eher idealistischen Bedürfnissen und Zielen (Mond Konjunktion MC in Schütze) zuwider zu sein scheinen (Quadrat). Möglicherweise könnte hier ein wenig mehr Spontaneität heilsam sein... (Trigon von Chiron in Widder zu Mond Konjunktion MC in Schütze)

Also, auch wenn unsere Geduld derzeit manchmal auf aberwitzige Art auf die Probe gestellt werden mag (Mondknoten im Stier Quadrat Saturn in Wassermann), sollte es möglich sein, die geforderte Gelassenheit in Verbindung mit unseren Gedanken und unserer Eigenständigkeit  zu leben (Mondknoten Konjunktion Merkur Konjunktion Uranus). Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."

nach Charles Reade (englischer Schriftsteller, 1814-1884)

Wir haben es selbst in der Hand, jedenfalls zu einem gewissen Teil. Üben wir uns also gedanklich in Gelassenheit, dann ist schon ein großer Teil geleistet. Welche Gedanken, Mantras, Sprüche, Zitate, Bilder, etc. helfen Ihnen, gelassen zu bleiben?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0