Morgen (20.01.) wird die Sonne im Lauf des Nachmittags vom konsequenten Erdzeichen Steinbock in das innovative Luftzeichen Wassermann wechseln. In den nächsten ca. 30 Tagen werden also wahrscheinlich weniger "Disziplin" und "Pflichtbewusstsein", sondern eher "Innovation" und "Originalität" unser Wesen bestimmen. Allerdings wird das Verantwortungsbewusstsein der letzten ca. 30 Tage vermutlich jedenfalls in unseren Gedanken und Handlungen sowie in unseren Einflussmöglichkeiten weiterbestehen, da in der Momentaufnahme des Sonnenstandes auf genau 0° Wassermann (siehe links) Merkur, Mars und gerade auch Pluto noch im Zeichen Steinbock stehen. Pluto wird allerdings sehr bald nach deren Zeichenwechsel der Sonne in den Wassermann folgen (siehe weiter unten), wodurch diese gemeinsam (Konjunktion) mittels innovationsfreudiger Impulse (Wassermann) auch unseren inneren Bedürfnissen nach Wissenserwerb und Vielfalt entsprechen können (Trigon zum Zwillinge-Mond). Allerdings könnte unsere wissbegierige Gefühlswelt (Mond in Zwillinge) sich an unserem eher altruistischen Verantwortungsgefühl (Saturn in Fische) stören (Quadrat), ähnlich wie auch unsere Sehnsucht nach Nächstenliebe (Neptun in Fische) unseren idealistischen Wertvorstellungen (Venus in Schütze) in die Quere kommen könnte (Quadrat). Auch unser aktuell höchstes Ziel ist wohl eher die Entfaltung von Spiritualität und Selbstlosigkeit (MC in Fische), was wiederum im Gegensatz (Opposition) zu unseren radikalen ökonomischen Tendenzen (Lilith in Jungfrau) - unserem höchsten Ziel der letzten ca. 30 Tage - stehen könnte. Auch unser eher gefühlvolles Auftreten (AC in Krebs) widerspricht scheinbar (Opposition) unseren vernunftgesteuerten Handlungsweisen und Gedanken (Mars Konjunktion Merkur in Steinbock), was beides innere Spannungen hervorrufen (T-Quadrat) und sowohl unserer größten Lernaufgabe der Selbstdurchsetzung (aufsteigender Mondknoten in Widder) im Weg stehen als auch seelische Wunden unseres Selbst (Chiron in Widder) öffnen könnte. Also, wie können wir dieses Hin und Her zwischen Gefühl und Vernunft unter diesen Umständen "vertragen"?
Die Antwort ist ähnlich gelagert wie unter der Konstellation des letzten 30-Tage-Zeitraums: Unseren Gefühlen vertrauen - ja, jedoch mit rationalem Blick darauf. Und umgekehrt: Unserer Vernunft folgen - ja, jedoch nicht ohne unser Bauchgefühl ebenfalls zu befragen. Radikale Wirtschaftlichkeit (Jungfrau-Lilith) kann sowohl für unsere emotionale Außenwirkung (Krebs-AC) hilfreich sein (Sextil) als auch unseren konzentrierten Handlungen und damit auch unseren Gedanken (Steinbock-Mars Konjunktion Merkur) zuträglich sein (Trigon). Allerdings werden letztere ebenso durch unser höchstes Ziel der Selbstlosigkeit (Fische-MC) unterstützt (Sextil) und vertragen sich außerdem gut (Trigon) mit unserem Ideal der Geduld und Gelassenheit (Stier-Jupiter), welches wiederum unser altruistisches Verantwortungsgefühl (Fische-Saturn) stärken kann (Sextil). Nicht zuletzt wird auch unser Verstand in den nächsten ca. 30 Tagen eine wichtige Rolle spielen, aufgrund des bereits weiter oben erwähnten harmonischen Verhältnisses (Trigon) zwischen unserer neugierigen Gefühlswelt (Zwillinge-Mond) und unseren innovativen Wesenszügen (Wassermann-Sonne), welche in enger Verbindung (Konjunktion) mit unseren Transformations- und Einflussmöglichkeiten (Pluto) stehen.
Da der Zeichenwechsel von Pluto nicht einmal 24 Stunden nach dem der Sonne stattfindet, wollte ich die Momentaufnahme des Standes von Pluto auf genau 0° Wassermann (siehe links) ebenfalls in diese Deutung für die kommenden ca. 30 Tage mit einfließen lassen. Die Wirkung dieses Horoskops wiederum kann bis ca. Ende August diesen Jahres andauern, da Pluto zu diesem Zeitpunkt aufgrund von erneuter Rückläufigkeit wieder ins Zeichen Steinbock zurückwandert, bevor er ab ca. 19.11.2024 wiederum - und dann endgültig, für die nächsten ca. 20 Jahre - wieder ins Zeichen Wassermann eintritt. In aller Kürze zu diesem Horoskop als Ergänzung der oben genannten Deutung: Als erstes fiel mir auf, dass der Aszendent sich im Zeichen Skorpion befindet, welches ja von Pluto beherrscht wird. Der Skorpion-AC bindet auch hier wieder die Jungfrau-Lilith sowie Merkur und Mars in Steinbock mit einem sogenannten "kleinen Talentdreieck" ein und gibt somit den entsprechenden Themen eine wichtige Bedeutung. Unser zielgerichtetes Denken und Handeln (Steinbock-Merkur und -Mars) sind somit sogar Teil zweier solcher Dreiecke, denn genau wie oben kanalisiert es noch zusätzlich seine unterstützenden Energien (Sextile) zusammen mit denen des Stier-Jupiters auf Saturn in Fische. Neben dieser Betonung unseres tiefgründigen Auftretens (Skorpion-AC) und unseres altruistischen Verantwortungsgefühls (Fische-Saturn) deutet sich in dieser Momentaufnahme außerdem durch unser höchstes Ziel der Entfaltung von Selbstwertgefühl und Großherzigkeit (MC in Löwe) noch eine wichtige Rolle für unsere Handlungsenergien an, denn mit harmonischen Verbindungen (Trigone) sowohl zu unseren idealistischen Werten (Schütze-Venus) als auch zu unserer Lernaufgabe der Selbstbehauptung (aufsteigender Widder-Mondknoten) entsteht fast ein großes Trigon im Element Feuer. Damit wird in beiden Horoskopen gemeinsam -, wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung, - jedem der vier Elemente eine wichtige Bedeutung zuteil.
Zusammengefasst empfehle ich für den Eintritt in die "Wassermann-Zeit": Konzentrieren Sie Ihre Gedanken und Handlungen (Steinbock-Merkur und -Mars), doch bleiben Sie dabei einfühlsam (Krebs-AC beim Sonnenzeichenwechsel), mit Blick hinter die Fassaden (Skorpion-AC beim Pluto-Zeichenwechsel) und im Verantwortungsbewusstsein für andere (Fische-Saturn). Ihr eigenes Gefühl spielt dabei eine eher verstandesbetonte Rolle, indem Sie Ihr Bedürfnis nach Wissbegierde und Vielfalt (Zwillinge-Mond) mit Ihrer Individualität und Fähigkeit zur Transformation (Wassermann-Sonne Konjunktion Pluto am Übergang zwischen Steinbock und Wassermann) harmonisch verbinden (Trigon). Dadurch könnten Sie sich Ihren höchsten Zielen der nächsten Zeit annähern, welche innerhalb der nächsten ca. 30 Tage eher an Selbstlosigkeit (Fische-MC beim Sonnenzeichenwechsel) und innerhalb der nächsten ca. 7 Monate eher an Selbstverwirklichung (Löwe-MC beim Pluto-Zeichenwechsel) ausgerichtet sind.
Kommentar schreiben